Dienstag, 20. Juni
16:05 - 16:35
Live in Berlin
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Die Moderatoren präsentieren im Plenum die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionen des Tages und beantworten offene Fragen.
Max Erick Busse-Grawitz leitet den Technologietransfer bei maxon international ag Seine Schwerpunkte sind Zusammenarbeiten mit Start-Ups und Akademien, Technology Assessment und Umsetzung in konkrete Innovationsprojekte.
Im Anschluss an sein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre an der DHBW Mannheim, welches er in Kooperation mit der Evonik Industries AG durchführte, blieb Holger zunächst bei Evonik und leitete im IT-Prozessmanagement Projekte zu den Themen Datenqualität, BI-Reporting und Prozessoptimierung. Daran anschließend entschied er sich für ein Masterstudium in Management an der Universität Mannheim, welches er erfolgreich abschloss und parallel weitere Erfahrungen, u.a. in der digitalen Strategieberatung, sammelte. Seit drei Jahren berät er nun Kunden und Interessenten der Plan Software GmbH im Bereich B2B-E-Commerce und Produktkonfiguration. Doch auch abseits der Plan Software beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema des digitalen Vertriebs: Nebenberuflich betreibt er seit 6 Jahren eine B2C-E-Commerce-Marke mit Fokus auf die Einführung neuer Produkte über Amazon. Über eine besondere Expertise verfügt er somit in den Bereichen Digitale Strategieberatung, B2B- und B2C-E-Commerce sowie in der Entwicklung digitaler Service-Innovationen und neuer Geschäftsmodelle. Als Consultant Digital Business steht Holger für digitale Transformation von der Strategie bis zur Umsetzung.
The Pop in my Job:
Als ich 2018 meinen ersten Job in der IT annahm, dachte ich noch, was habe ich als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre eigentlich in der IT verloren? Beim Einstieg hat mir mit Sicherheit meine große Leidenschaft weitergeholfen, mich ständig weiterzuentwickeln und schnell neues Wissen zu erwerben. Ich bin dankbar dafür, dass meine Arbeit bei der Plan Software GmbH mir die Chance bietet, diese Fähigkeiten immer wieder auf vielfältige Weise einzusetzen und voranzutreiben. Als Digital Native und Consultant macht es mir große Freude, gemeinsam mit unseren Kunden den digitalen Wandel führender Industrieunternehmen zu gestalten. Genauso wie die Plan Software GmbH, stehe ich für umsetzungsorientierte Digitalberatung zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Industrie.. Denn am Ende gilt: Ohne Strategie kein Erfolg. Was mir aber wirklich am meisten Spaß macht? Eingefahrene Ansätze und Prozesse im B2B-Sektor mit meinen Erfahrungen aus dem B2C-E-Commerce kritisch zu überdenken. Am Ende geht es darum, traditionelle Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue, innovative Ideen für eine digitale Strategie zu entwickeln.
Heiko Markgraf arbeitet seit mehr als 8 Jahren bei der Firma Configit als Manager Sales Engineering am deutschen Standort in Langenfeld.
Herr Markgraf verfügt über eine technische Ausbildung in der Verfahrenstechnik, hat im Anschluss an diese eine Weiterbildung als Elektrotechniker absolviert und weiterführend Technische Informatik studiert.
Vor seiner Zeit bei Configit hat Herr Markgraf unter anderem in den Bereichen Hard- und Softwareentwicklung, Produktion und Service für verschiedene Messsystemhersteller in der Stahl- und Walzwerksindustrie gearbeitet. Mit seinen gesammelten Wissen und Erfahrungen, speziell in den technischen Bereichen, berät Herr Markgraf heute Firmen aus den Branchen Maschinen-/Anlagenbau und Automotive bei der Einführung von Modellierungs- und Konfigurationslösungen aus dem Hause Configit.
Holger Senn ist seit fast 30 Jahren in unterschiedlichen Positionen zentraler Ansprechpartner für anspruchsvolle Aufgabenstellungen im Varianten- und Konfigurationsmanagement der Fertigungsindustrie.
Seit 2016 ist er bei Configit für den Wissenstransfer eines interdisziplinären CLM – Configuration Lifecycle Managements für Unternehmen und das Partnernetzwerk in Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich. In diesem Netzwerk ist er zudem aktiv als Referent und Kontaktperson der Configit für Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie in Gremien der Branchenverbände im Kontext virtueller Produktentwicklung, Sales und Marketing-Prozesse, Operations und Service / After Sales bis End-of-Life komplexer Produktvarianten.
Zuvor war Holger Senn mehrere Jahre Berater und Trainer am Institut für Kommunikation und Wirtschaftsförderung, St. Gallen, Schweiz.
Nachdem Byron 2017 sein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Trier abgeschlossen hatte, stieg er schnell ins Consulting bei der N4 Software Group ein. Dort berät er Kunden bezüglich der Analyse und Optimierung ihrer Prozesse und sammelte Erfahrungen im Projektmanagement in Bereichen der ERP-Systeme, und später auch der Konfigurations- und E-Commerce-Lösungen. Mittlerweile behält er als Solution Manager den Überblick über seine Neu- und Bestandskunden und begleitet sie von der Anfrage bis zum Projekt-Kick-Off. Zu seinen Beratungskompetenzen zählen hierbei auch digital gestützte Multi-Channel-Buyer-Journeys. Seine Expertise liegt insbesondere in den Bereichen CPQ- und Digital-Commerce-Lösungen, ebenso in der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im Bereich Digital Sales. Seine Kunden sind dabei hauptsächlich im Maschinenbau sowie in der Medizin- und Pharmabranche zuhause.
The Pop in My Job:
Meine Leidenschaft ist es, die spezifischen Probleme meiner Kunden zu verstehen, und gemeinsam mit Ihnen zu lösen. Dabei reizt es mich besonders, die individuellen Prozesse bis ins kleinste Detail zu verstehen, sodass erste Optimierungen vorgenommen werden können, bevor es an die Digitalisierung geht. So kann ich sicherstellen, dass nicht nur stumpf alte, eingefahrene Prozesse digital abgebildet werden, sondern dass während dieser Reise sämtliche Prozesse so effizient wie möglich gestaltet werden. So können wir gemeinsam eine maximale Kundenzufriedenheit und exzellente Usability erreichen. Das Ergebnis? Nicht nur gesenkte Kosten, sondern auch ein höherer Umsatz. Der wahre ROI der Digitalisierung liegt für mich daher darin, die langfristige Marktfähigkeit der Kunden zu sichern.
Ausbildung und Werdegang:
Seit 1995 Schuh & Co.: Partner seit 2009
1992 – 1995 ISATEC GmbH, Aachen: Entwicklungsingenieur
1985 – 1992 Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen: Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Kunststofftechnik
Ausgewählte Erfahrungen:
Projektbearbeitung, Projektleitung und Projektsteuerung in über 150 Projekten bei Unternehmen unterschiedlichster Größe (mittelständische und große Unternehmen, bei DAX Unternehmen und Konzernen) und unterschiedlicher Branchen (Maschinen- und Anlagenbau, Geräte- und Komponentenhersteller, Automobil- und Zulieferindustrie) im In- und Ausland mit den Schwerpunkten
- Produktstrategie und Marktsegmentierung
- Variantenanalyse der externen Varianz, Produktprogrammoptimierung, Sortimentsbereinigung
- Variantenanalyse der internen Varianz, Varianzreduzierung
- Modularisierung und Produktarchitekturgestaltung
- Aufbau von modularen Baukastensystemen
- Ermittlung der varianzabhängigen Komplexitätskosten
- Design to Cost und Produktkostenoptimierungen
- Prozessanalysen und -optimierungen
- Verankerung des Komplexitätsmanagements im Unternehmen und Sicherstellung der Nachhaltigkeit der in Projekten erarbeiteten Ergebnisse, u. a. durch Organisationsentwicklung, Change Management, Trainings und Planspiele
- Umsetzungscoaching
Ausbildung und Werdegang:
Seit 1998 Schuh & Co.: Manager, Projektleiter und Produktverantwortlicher für die firmeneigene Software „Complexity Manager“
2005 – 2006 Hochschule St. Gallen, Erwerb des Executive Master of Business Administration (EMBA)
1984 – 1997 Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) und wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement
Ausgewählte Erfahrungen:
- Variantenanalyse, -optimierung und -planung in verschiedenen Industriebranchen (Automobil- und Zulieferer-Industrie, Hausgeräte- und Elektroindustrie, Möbelhersteller und ihre Zulieferer-Betriebe, Unternehmen der Mess- und Regelungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau)
- Planung der Baugruppenvielfalt und Architektur für Komponenten des Antriebsstrangs im Fahrzeug- und Schwermaschinenbau (PKW, LKW, Schiffsdiesel)
- Optimierung der Umsetzung von sich ändernden Marktanforderungen in Entwicklung und Produktion
- Implementierung von Prozesskosten/Komplexitätskostenrechnung in unterschiedlichen Branchen
- Projekte zur Optimierung der Variantenkosten in den produktionsnahen Bereichen
- Standortübergreifende Planung der Produktkomplexität für lokale Produktanläufe und Montageumfänge
- Komplexitätskosten-Projekte im Maschinen- und Anlagenbau (Pumpen- und Spezialfahrzeughersteller, Automobilhersteller, Schwermotorenbau, führendes Unternehmen für die Herstellung von Schaltschranksystemen)
- Begleitung Entwicklungsprozess mit Schwerpunkt Produktkosten- und Variantenbeherrschung
- Entwicklung und Durchführung von Varianten- und Komplexitätsmanagement – Seminaren
- Weiterentwicklung und Releasemanagement der von der Firma Schuh&Co. entwickelten Software Complexity Manager