Dienstag, 25. Juni
15:30 - 16:00
Live in Berlin
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Die Moderatoren präsentieren im Plenum die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionen des Tages und beantworten offene Fragen.
Dr. Franz-Josef Zeller ist Leiter des Systemmanagements in der Division Currency Management Solutions bei der Giesecke+Devrient. Nach einem Studium der Elektrotechnik an der TU München und einer Promotion in der Fertigungsautomatisierung an der FAU Erlangen-Nürnberg trat er 1996 in die Giesecke & Devrient GmbH als Entwicklungsprojektleiter im Bereich Identifikations- und Ausweissysteme ein. 1998 stieg er dort zum Leiter einer Produktentwicklungsabteilung auf. Danach wechselte er in den Unternehmensbereich Banknotenbearbeitungssysteme und übernahm dort die Verantwortung für die Applikationsentwicklung und Produktpflege. 2015 übernahm er die Leitung des technischen Produktmanagements für High Speed Processing weltweit und seit 2020 er für die Abteilung Systemmanagement in F+E für High Speed Processing Systeme verantwortlich.
Pop in Your Job: Lösungen mit einem agilen Team zu finden und umzusetzen, die treffgenau die Anforderungen unseren Kunden erfüllen und unsere Kunden begeistern.
Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Furtwangen, 10 Jahre Leiter der Antriebsentwicklung in mittelständischen Unternehmen, seit 2000 bei Bosch, von 2000 bis 2005 Leiter der Entwicklung der Verpackungstechnik für trockene Lebensmittel, von 2005 bis 2008 Leiter der technischen Funktionen 1 Starter und Generatoren, von 2008 bis 2019 Leiter der Fügetechnik für Schraub- und Niettechnik, seit 2019 Advanced Enginnering Fügetechnik, seit 2021 Abteilungsleiter, Engineering und Service Stage Technology
The Pop in Your Job:
Die Vielseitigkeit der Themen. Das Entwerfen und Umsetzen von Innovationen im technischen Umfeld.
Das ständige Lernen von neuen Technologien.
Christian Fugger ist als Business Process Lead für das Variantenmanagement bei Giesecke+Devrient tätig. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH Pforzheim und der Diplomarbeit für die Firma Witzenmann zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung im Zuge der Einführung der SAP R/3 Variantenkonfiguration, war er seit 2006 bei Siemens und später bei Nokia im Variantenmanagement beschäftigt. Seit 2016 bringt er sein Fachwissen in diesem Bereich bei Giesecke+Devrient ein. Seit 2021 leitet er ein Team, das für die konzernweite Implementierung und Optimierung komplexer Modelle im SAP Variantenkonfigurator verantwortlich ist.
The Pop in My Job: An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, um hochwertige Produktkonfigurationen zu erstellen, die es meiner Firma ermöglichen, schnell und passgenaue Angebote für unsere Produkte zu generieren.
Digital Marketing Experte und stellvertretender Leiter des Marketingteams bei der KTR Systems GmbH. Seit September 2019 hat er sich erfolgreich auf die Digitalisierung von Projekten konzentriert.
In seiner Rolle verantwortet er die Leitung und Umsetzung verschiedener digitaler Projekte, darunter die Transformation von Produktinformationen (PIM), die Implementierung von Marketing-Automation in Salesforce und die strategische Planung von digitalen Erweiterungen. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich zudem über wichtige Aspekte des Digital Marketings:
Als Projektleiter treibt Julian Birich laufende Initiativen voran, darunter das Produkt Information Management (PIM), Marketing-Automatisierung, Salesforce/Pardot-Integration sowie die internationale Erweiterung des Website-Relaunchs und des eCommerce. Seine umfassende Expertise in der Analyse und im Reporting ermöglicht es dem Unternehmen, digitale Lösungen effektiv zu implementieren und Potenziale erfolgreich in die digitale Sphäre zu transformieren.
Ausbildung und Werdegang:
Seit 2024 Director bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Advisory / Operations Transformation | von 1995 bis 2023 Partner bei der Schuh & Co. Komplexitätsmanagement GmbH | von 1992 bis 1995 Entwicklungsingenieur bei der ISATEC GmbH, Aachen | 1985 – 1992 Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen: Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Kunststofftechnik
Ausgewählte Erfahrungen:
Projektbearbeitung, Projektleitung und Projektsteuerung in über 150 Projekten bei Unternehmen unterschiedlichster Größe (mittelständische und große Unternehmen, bei DAX Unternehmen und Konzernen) und unterschiedlicher Branchen (Maschinen- und Anlagenbau, Geräte- und Komponentenhersteller, Automobil- und Zulieferindustrie) im In- und Ausland mit den Schwerpunkten - Produktstrategie und Marktsegmentierung - Variantenanalyse der externen Varianz, Produktprogrammoptimierung, Sortimentsbereinigung - Variantenanalyse der internen Varianz, Varianzreduzierung - Modularisierung und Produktarchitekturgestaltung - Aufbau von modularen Baukastensystemen - Ermittlung der varianzabhängigen Komplexitätskosten - Design to Cost und Produktkostenoptimierungen - Prozessanalysen und -optimierungen - Verankerung des Komplexitätsmanagements im Unternehmen und Sicherstellung der Nachhaltigkeit der in Projekten erarbeiteten Ergebnisse, u. a. durch Organisationsentwicklung, Change Management, Trainings und Planspiele - Umsetzungscoaching
Ausbildung und Werdegang:
Seit 2024 Senior Manager bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Advisory / Operations Transformation | seit 1998 Schuh & Co.: Manager, Projektleiter und Produktverantwortlicher für die firmeneigene Software „Complexity Manager“ | 2005 – 2006 Hochschule St. Gallen, Erwerb des Executive Master of Business Administration (EMBA) | 1984 – 1997 Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) und wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement
Ausgewählte Erfahrungen:
- Variantenanalyse, -optimierung und -planung in verschiedenen Industriebranchen (Automobil- und Zulieferer-Industrie, Hausgeräte- und Elektroindustrie, Möbelhersteller und ihre Zulieferer-Betriebe, Unternehmen der Mess- und Regelungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau)
- Planung der Baugruppenvielfalt und Architektur für Komponenten des Antriebsstrangs im Fahrzeug- und Schwermaschinenbau (PKW, LKW, Schiffsdiesel)
- Optimierung der Umsetzung von sich ändernden Marktanforderungen in Entwicklung und Produktion
- Implementierung von Prozesskosten/Komplexitätskostenrechnung in unterschiedlichen Branchen
- Projekte zur Optimierung der Variantenkosten in den produktionsnahen Bereichen
- Standortübergreifende Planung der Produktkomplexität für lokale Produktanläufe und Montageumfänge
- Komplexitätskosten-Projekte im Maschinen- und Anlagenbau (Pumpen- und Spezialfahrzeughersteller, Automobilhersteller, Schwermotorenbau, führendes Unternehmen für die Herstellung von Schaltschranksystemen)
- Begleitung Entwicklungsprozess mit Schwerpunkt Produktkosten- und Variantenbeherrschung
- Entwicklung und Durchführung von Varianten- und Komplexitätsmanagement – Seminaren
- Weiterentwicklung und Releasemanagement der von der Firma Schuh&Co. entwickelten Software Complexity Manager
Nico de Blecourt ist bei KTR als Project Manager Engineering tätig. Nach seinem dualem Studium Bachelor of Engineering – Mechanical an der PHWT in Diepholz hat er im technischen Vertrieb gearbeitet. Im Anschluss hat er berufsbegleitend den Abschluss Master Professional of Technical Management absolviert und die
Projektleitung zur Einführung einer SAP-Klassifizierung übernommen.
Ich arbeite seit 2010 für die Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG im emsländischen Spelle. Dort bin ich im Geschäftsbereich Vertrieb & Marketing für die Bereiche Produktkonfigurator, Preismanagement, Preislistenerstellung und Variantenmanagement zuständig. Erfahrung im Bereich Produktkonfiguration haben wir seit 2012 und im Jahre 2022 haben wir die bis dato eingesetzte Software abgelöst. Nachdem der Change Prozess nun vollzogen ist, liegt der aktuelle Fokus auf dem weiteren Roll-out des Konfigurators sowie der Funktionalitätserweiterung um die Themen Guided Selling, Modularisierung des Produktangebotes sowie internationales, kollaboratives Arbeiten entlang des Vertriebskanals vom Hersteller bis zum Endkunden. Sich wandelnde Distributionskanäle und Geschäfts- bzw. Erlösmodelle in die für die konventionelle B2B-Abwicklung geschaffenen Systeme und Konzepte mit einzubinden ist dabei eine besondere aktuelle Herausforderung, die über die reine Konzeption der Systeme hinaus geht.
The Pop in your Job: Mich bewegt an meinem Job, den Wandel aktiv mitzugestalten und den Herausforderungen des Vertriebes von heute und morgen mit smarten Lösungen die Stirn zu bieten. Menschen wollen ihre Probleme am liebsten unmittelbar nach deren Platzierung gelöst haben und die Zufriedenheit unserer Anwender ist uns das höchste Gut. Dabei begeistert der Spagat zwischen Projekt- bzw. Zeitmanagement und lösungsorientierter Kreativität sowie asynchrone, internationale Zusammenarbeit und Kundennähe. In meinem Job habe ich diverse Touchpoints mit Menschen unterschiedlicher Disziplinen – vom Ingenieur bis zum Vertriebler und vom Informatiker bis zum Landwirt. Dabei konzipiere ich Datenstrukturen und Algorithmen und stehe am Ende vor einem Raum voller Menschen, um ein Ergebnis zu finden, eines zu präsentieren oder zu schulen. Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich.
Stefan Perau ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Werkzeugmaschinenlabor WLZ der RWTH Aachen. Seit Oktober 2023 leitet der die Gruppe Komplexitätsmanagement in der Abteilung Innovationsmanagement.
Christoph Richter leitet seit mehr als zwei Jahren die Abteilung Komplexitätsmanagement bei Rohde & Schwarz in München. Zuvor war er als Senior Manager für das Projektmanagement Office im Bereich "Operations" beschäftigt. Vor seiner Zeit bei Rohde & Schwarz war er als Abteilungsleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Gießerei-, Composite und Verarbeitungstechnik (IGCV) beschäftigt. In dieser Zeit erwarb er auch seinen Doktortitel (Dr.-Ing.) an der Technischen Universität München.
The pop in your Job: Das Analysieren und Verbessern von Geschäftsprozessen macht mir große Freude. In meiner Tätigkeit habe ich die Gelegenheit, viele bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren, aber auch neue Prozesse aufzusetzen, um die Standardisierung in die bestehenden Abläufe unseres Unternehmens zu integrieren.
Dr. Thilo Simonsohn ist derzeit als Manager Advanced Development bei TE Connectivity tätig, einem globalen Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Verbindungslösungen in der Energietechnik spezialisiert hat. Er verfügt über eine fundierte akademische Ausbildung in der Produktentwicklung. Er studierte an der Technischen Universität Berlin und der ETH Zürich. Mit Sitz in der Metropolregion München bringt Dr. Thilo Simonsohn umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereich der modernen, global verteilten Entwicklung ein. Er treibt zahlreiche Innovationsprojekte voran, um die Zukunft der elektrischen Energieverteilnetze zu gestalten.
The Pop in Your Job: Der Wunsch nach Innovation treibt Ingenieure an. Nachhaltigkeit wurde jetzt zur globalen Notwendigkeit. Die Transformation der Wirtschaft, mit der beides abgedeckt werden kann, ist die interessanteste Herausforderung in meinem Berufsleben.